Mein Hauptschwerpunkt ist die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen die häufig durch das Netz üblicher Diagnostik fallen. In erster Linie sind deswegen Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (Weichteilrheuma) und Chronische Erschöpfung /CFS) sowie Unverträglichkeitsreaktionen sowie psychosomatischen Beschwerden zu mir gekommen.

 

Überwiegend arbeite ich mit standardisierten diagnostischen Verfahren, wie zum Beispiel mit den von den Fachgesellschaften empfohlenen Symptomfragebögen, speziellen Laboruntersuchungen, Funktionstestungen  und gegebenenfalls mit naturheilkundlicher Diagnostik. Dies ist dann angebracht, wenn nur dürftige und widersprechende Befunde vorliegen, die keine schlüssige Beurteilung zulassen.

Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind Allergien und Unverträglichkeiten. Dies hat sich aus den praktischen Erfahrungen aus Behandlung obengenannter Erkrankungen ergeben. Auch mit Prävention von Arteriosklerotischen Erkrankungen (Herzinfarkt du Schlaganfall) habe ich mich intensiv beschäftigt und beziehe weniger bekannte Risikofaktoren ein.

 

Leider kann auch eine noch so gute Therapie nicht verhindern, dass die Patienten derartig in ihrem Leistungsvermögen eingeschränkt sind, dass eine Schwerbehinderung oder sogar eine Berentung droht. Für diese Menschen habe ich schon sehr häufig Gerichtgutachten stellen müssen, weil es einer besonderen Erfahrung Bedarf, das Ausmaß der leistungsmindernden Einschränkungen realistisch zu beurteilen, weil in vielen Fällen nicht genügend „objektivierbare“ Befunde vorliegen.

Aus all diesen praktischen Erfahrungen haben sich bestimmte diagnostische Verfahren und Behandlungsformen herausgebildet die in meiner Praxis zu Anwendung kommen. Ich habe in der nachfolgenden Tabelle das breite Spektrum meiner Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten festgehalten.

Achtsamkeitstraining

ACR nach Nogier

Adipositas

Akupunktur

Alternativ

Angststörungen

Antidepressive Therapie

Arteriosklerose Prävention

Awareness release Technik

Borrelien

Burn out

Candidainfektionen

Cannabistherapie

CFS

Cholesterinerhöhung

Darmprobleme

Depression

Erektionsprobleme

Ernährungstherapie

Erschöpfungssyndrom

Langzeit-EKG

Fibromyalgie

Ganzheitlich

Gastritis

Gesprächstherapie nach Rogers

Gliadinüberempfindlichkeit

Glutenüberempfindlichkeit

Gutachten

 

 

Haarausfall

Hautkrebsscreening

Hefepilze

Herzinfarkt Prävention

Herzrhythmusstörungen

Histaminintoleranz

Hormontherapie beim Mann

Hypertoniebehandlung

Hypnotherapie

Infektionsdiagnostik

Kognitive Verhaltenstherapie

Komplementär

Kopfschmerzen

Krebsvorsorge

Manuelle Therapie

Migräne

Mineralstoffwechsel

Morphintherapie

Mykose

Nahrungsmittelintoleranzen

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Naturheilkunde

Neurodermitis

Ohrakupunktur nach Nogier

Orthomolekulare Medizin

Osteoporose

Panikattacken

Pharmakomedizin

Phytotherapie

Polyneuropathie

 

 

Probiotische Therapie

Prüfungsangst

Psoriasis

Psychosomatik

Psychotherapie

Qi Gong

Reisemedizin

Reizdarm

Rentengutachten

Rheuma

Rheumatherapie komplementär

Rückenschmerzen

Schlafapnoe

Schlaganfall Prävention

Schmerzen

Schmerztherapie

Schulmedizin

Schwerbehinderungsgutachten

Schwindel

Sexuelle Störungen

Spannungskopfschmerz

Störfeldsuche

Stressdarm

Symbioselenkung

TCM

Tinnitus

Verhaltenstherapie

Vitamintherapie

Weichteilrheuma

Alphabetische Aufstellung der von mir angebotenen Verfahren: